Schadenserfassungsportal “KeinNotfall.de”
Bei außergewöhnlichen Unwettern oder ähnlichen Katastrophensituationen werden Notrufleitungen oft überlastet, wodurch es länger dauert, bis lebensbedrohliche Notfälle über die 112 an die Einsatzkräfte gemeldet werden können. Jeder Bürger und jede Bürgerin kann in solchen Situationen nun einen wichtigen Beitrag zur Entlastung der Notrufleitungen leisten:
Schäden werden über KeinNotfall.de an die Einsatzleitstelle gemeldet, anstatt über die 112. Dieser Dienst wird bei sich abzeichnenden Sonderlagen freigeschaltet und Sie werden über lokale Medien sowie über die einschlägigen Warn-Apps davon in Kenntnis gesetzt. (Quelle: BTC Business Technology Consulting AG)
Die Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde Essen werden in einer solchen Großschadenslage durch lokale Medien, wie auch unsere Social-Media-Seiten (Facebook und Instagram) über die Aktivierung von “keinNotfall.de” informiert. Uns als Feuerwehr erreichen diese Informationen dann über unsere Führungsstelle und wir können dank genauer Ortsangabe gezielt zum Einsatzort fahren und den Schaden beseitigen.