PKW-Rettungskarten

Ein wichtiger Schritt zur schnellen Rettung

Bei einem Unfall mit verletzten oder sogar eingeklemmten Personen zählt jede Minute!

Das ersteintreffende Auto bei einem Verkehrsunfall ist immer unser HLF, welches einen unserer zwei hydraulischen Rüstzsätze, also Schere, Spreitzer und hydraulische Stempel, mitführt. Mit diesem Fahrzeug und seinem Equipment kann umgehend mit der Rettung der eingeklemmten Personen begonnen werden.

Bei der Rettung der eingeklemmten Person gibt es jedoch viel zu beachten für die Rettungskräfte: Wo sind die Airbags? Wo ist der Tank und wo die Batterie? Besteht Brand bzw. Explosionsgefahr? Jedes Auto und jede Automarke ist unterschiedlich.

Eine PKW-Rettungskarte gibt für all diese Fragen eine Antwort und gibt den Einsatzkräften Informationen, die eine schnelle Rettung der eingeklemmten Person ermöglichen.

Jede Sekunde zählt!

Woher bekomme ich eine Rettungskarte für mein Auto?

Die Rettungskarten gibt es zum Beispiel kostenlos auf der Website des ADAC oder auf der Website der DEKRA. Auf diesen Websites müssen Sie nur ihre Fahrzeugmarke und Modellbezeichnung anklicken bzw. aussuchen und schon haben Sie ihre passende Rettungskarte heruntergeladen.

Wichtig dabei ist, dass diese PKW-Rettungskarten nicht vom ADAC oder der DEKRA erstellt wurden, sondern von den Herstellern. Dadurch sind Fehlinformationen auf der Rettungskarte ausgeschlossen.

Viele KFZ-Versicherungen können auf Anfrage oder auf ihren Websites auch PKW-Rettungskarten ausstellen!

Ebenfalls auf Anfrage können Hinweisschilder für die Windschutzscheibe, die die Einsatzkräfte direkt auf die Rettungskarte hinweisen, beim Anbieter der Rettungskarten zugeschickt oder in Geschäftsstellen abgeholt werden.

Wichtig: Umrüstungen zu einem Gasantrieb sollten auf der Rettungskarte vermerkt werden!

Wohin mit der Rettungskarte im Auto?

Befestigen Sie die Rettungskarte nur hinter der Fahrersonnenblende! Dort ist die gängige Stelle, an der Feuerwehrleute zuerst danach suchen.

Wichtig ist auch, dass Sie die Rettungskarte in Farbe ausdrucken! Zum einen wird die Karte dadurch besser entdeckt, zum anderen sind in Farbe die markanten und relevanten Einzelteile des Autos besser zu sehen.

Rettungskarten als QR-Code

Mittlerweile kann man sich auch einen QR-Code in die Frontscheibe kleben, welcher beim einscannen die zum Auto passende Rettungskarte anzeigt. Die Einsatzkräfte können z.B. durch ein Einsatztablet oder Einsatzsmartphone den QR-Code einscannen und die Rettungskarte dann einsehen bzw. ausdrucken.

Für diesen Fall führt unser ELW ein Tablet und einen Drucker mit. Rettungskarten können dadurch flexibel direkt an der Unfallstelle ausgedruckt werden.

Einen solchen QR-Code-Aufkleber erhalten Sie bei Ihrer KFZ-Versicherung oder beim ADAC.

(Quelle:ADAC; DEKRA)