Hydranten

unerlässliche Löschwasserversorgung

Was sind Hydranten?

Wir als Feuerwehr können aus unterschiedlichen Quellen unser Löschwasser beziehen. Zum einen haben unsere Fahrzeuge, wie z.B. das TLF 20/40, einen Wassertank, welcher allerderings im Ernstfall innerhalb weniger Minuten leer sein kann.  Auch können wir Löschwasser aus offenen Gewässern wie der Hase oder dem Altarm beziehen. Jedoch sind Hydranten für uns als Feuerwehr der beste und einfachste Weg um schnell und zuverlässig an Löschwasser zu kommen.

Hydranten ist eine Armatur zur Entnahme von Wasser aus einem Wasserverteilungssystem. In Essen (Oldenburg) haben wir Unterflur- und Überflurhydranten.

Aus einem Unterflurhydrant lässt sich Löschwasser nur mit einem Standrohr und einem Unterflurhydrantenschlüssel entnehmen. Unterflurhydranten sind durch einen ovalen Deckel geschützt.

Überflurhydranten hingegen sind sichtbar über dem Boden. Um Löschwasser aus ihnen zu entnehmen bedarf es ledglich einen Hydrantenschlüssel.

Wie sind Hydranten zu finden?

Hydranten sind durch ihre Hydrantenschilder erkenn- und auffindbar. Hydrantenschilder geben ebenfalls aufschluss darauf, was für eine Wassermenge aus dem Hydranten entnommen werden kann.

Um die Wassermenge eines Unterflurhydranten in der Minute zu berechnen gibt eine Faustregel: Der Innendurchmesser der Versorgungsleistung multipliziert mit 10. Steht auf dem Hydrantenschild beispielsweise eine H 80, so ist der Innendurchmesser der Versorgungsleitungs 80 mm. Dies mit 10 multipliziert ergibt eine minütliche Abgabemenge von 800 Liter.

Um einen Unterflurhydranten mit Hilfe des Hydrantenschildes zu lokalisieren muss man sich die Zahlen unter dem Innendurchmesser ansehen. Zu sehen ist meist immer ein Zeichnung, welche einem “T” ähnelt. An diesem T steht entweder links oder rechts eine Zahl, zum Beispiel eine 1,9, welche links vom “T” steht. Dies bedeutet, dass man 190 cm von Hydrantenschild aus nach links gehen muss. Außerdem steht meist unter dem “T” ebenfalls eine Zahl, wie eine 0,5. Diese bedeutet, dass man zusätzlich zu den 190cm nach links, auch noch 50cm vor dem Schild gehen muss.

Was müssen Bürger/Bürgerinnen bei Hydranten beachten?

Im Einsatzfall ist es für uns als Feuerwehr wichtig, dass die Hydranten für uns zugänglich sind. Dies stellt allerdings bei Unterflurhydranten häufig ein Problem dar.

Für Bürger und Bürgerinnen gilt folgendens zu beachten:

• Bitte parken sie Hydranten nicht zu! Achten sie auf die ovalen Deckel und sorgen sie dafür, dass ihr Fahrzeug diese nicht unzugänglich macht.
  • Hydranten und Hydrantenschilder sollten nicht von Bäumen, Sträuchern und Gras überwachsen sein! Auch Sand und Laub sollten von Hydranten entfernt werden!
  • Bei Eis und Schnee ist es wichtig, dass Hydranten von Schnee befreit werden!
Ihre Aufmerksamkeit und Pflege kann uns im Erstfall wertvolle Zeit verschaffen!

Trinkwasserschutz

Bei Löschwasser, welches aus Hydranten kommt, handelt es sich oft um Trinkwasser. Also ein kostbares Gut. Um dieses Gut zu schützen gilt es Konzepte zu entwickeln, um das Trinkwasser im Falle einer Entnahme nicht zu kontaminieren und zu verschmutzen.

Zum einen stellt die regelmäßige Hydrantenpflege durch die Feuerwehr und Jugendfeuerwehr sicher, dass Hydranten funktionstüchtig und vom gröbsten Schmutz befreit sind. Bei der Entnahme nutzen wir zudem sogenannte Systemtrenner. Diese werden zwischen Hydrant und Schlauch gekoppelt, um zu verhindern, dass Wasser, welches sich bereits im Schlauch befunden hat und damit kontaminiert ist, zurück in das Trinkwassernetz laufen kann. Zudem gilt es vor jedem Gebrauch den Hydranten zuvor gründlich zu spülen.