CORHELPER

Die intelligente Alarmierungsapp
für Lebensretter

Was ist CORHELPER?

corhelper ist eine App, die die Funktionen der GPS-Ortung und die manuelle oder automatische Alarmierung mit telemedizinischer Unterstützung bei der Reanimation vereint – so wird die überlebenswichtige Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes überbrückt.

Entwickelt wurde die App von der umlaut telehealthcare, welche vor 20 Jahren aus dem Fraunhofer Institut erwachsen ist.

Wie funktioniert CORHELPER?

Die Corhelper werden durch die App von der Leitstelle oder manuell über den webbasierten Administrationsbereich alarmiert. Anschließend erhalten die Ersthelfer eine Einsatzmeldung auf ihr Smartphone, welche sie annehmen oder ablehnen können. Es werden immer zwei Ersthelfer alamiert.

Bei Annahme des Einsatzes wird der erste Ersthelfer durch das Navigationssystem von Corhelper direkt zur reanimationspflichtigen Person geführt. Das Eintreffen am Unglücksort bestätigt er mithilfe der App, damit die Leitstelle immer informiert ist. Bei Bedarf kann ein Notarzt durch Corhelper telefonisch zugeschaltet werden, welcher die Reanimation anleitet und begleitet.

Der zweite Ersthelfer wird durch das Navigationssystem direkt zum nächsten AED (Laiendefibrillator) geführt und nimmt diesen mit zum Unglückort, wo der erste Ersthelfer bereits mit der Reanimation begonnen hat. Das AED und der zweite Ersthelferhelfen nun dem ersten Ersthelfer bei der Reanimation.

Ein System, das Leben rettet!

Sobald der Rettungsdienst eintrifft, kann der Ersthelfer den Patienten durch eine Checkliste an die Notfallmediziner übergeben.

Nach dem Einsatz bietet Corhelper den Ersthelfern die Möglichkeit, Notfallseelsorge für sich in Anspruch zu nehmen.

Wo ist CORHELPER verfügbar?

Die App Corhelper ist in unserem Landkreis Cloppenburg, vielen Landkreisen in unserer Umgebung und darüber hinaus verfügbar und wird dort auch erfolgreich eingesetzt!

Gut zu wissen:

Die Standorte der AEDs in unserer Gemeinde Essen (Oldenburg) finden Sie hier.

Die Feuerwehr Essen verfügt ebenfalls über einen Defibrilator. Dieser ist im Einsatzleitwagen deponiert und somit immer an jeder Einsatzstelle verfügbar.

Wie kann Ich CORHELPER werden?

Das ist ganz einfach: Einfach die App kostenlos im APP-Store oder im Google-Play-Store herunterladen, die persönlichen Daten und die eigene Erste-Hilfe-Bescheinigung hochladen und innerhalb kürzester Zeit ist man zertifizierter Ersthelfer. Jetzt nur noch GPS-Zugriff der App am Smartphone erlauben und Verfügbar prüfen und schon leisten Sie mit wenigen Klicks ein großen Teil zur gesundheitlichen Sicherheit ihrer Mitmenschen!

Weitere Infos gibt es auf https://corhelper.de/