Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Essen / Oldenburg Ortswehr Essen e.V.

Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Essen (Oldenburg) Ortswehr Essen e.V.
Ahauser  Str. 39
49632 Essen (Oldenburg)

foerderverein@feuerwehr-essen.de

Guido Coldehoff

1.Vorsitzender

Marco Risch

2.Vorsitzender

Norbert Rump

3.Vorsitzender

Wolfgang Tepe

Kassierer

Wolfgang Schleper

Beisitzer Aktive Kameraden

Peter Strübbe

Beisitzer Alters- und Ehrenabteilung

Moritz Blömer

Schriftführer
Im Jahre 2013 wurde auf einer Gründungsversammlung, unter der Leitung des damaligen Ortsbrandmeisters Alfred Moorlampe, der „Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Essen / Oldenburg Ortswehr Essen e.V.“  gegründet.
Der Verein wurde vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt und auch im Vereinsregister eingetragen.
Der Förderverein fördert die Kameradschaft sowie  die Ausbildung und das Feuerlöschwesen.

Wofür benötigt die Feuerwehr einen Förderverein?

Die Finanzierung der Feuerwehr ist Sache der Gemeindeverwaltung. Diese Feststellung ist richtig.
Der Gesetzgeber hat die Kommunen als Kostenträger der Feuerwehren verpflichtet,

die Ausstattung und Schulung finanziell zu tragen. Die Gemeinde Essen kommt ihrer Pflichterfüllung auch im vollem Umfang nach.
Warum braucht die Feuerwehr dann noch einen Förderverein?

Dies ist einfach erklärt. Natürlich gibt es immer Wünsche, die über die grundlegende Ausstattung nach Gesetz hinausgehen.
Unter anderem können dies z.B. die Anschaffung von T-Shirts oder Uniform Wetterschutzjacken für die Aktiven oder die Jugendfeuerwehr sein.

Der Förderverein finanziert alle Aktivitäten über die Mitgliedsbeiträge der Feuerwehrkameraden und über Spenden.
Die Verwendung der Beiträge und Spenden dient ausschließlich dem Wohle der Feuerwehr Essen (Oldenburg).
Es wurde unter anderem schon ein Wimpel für die Jugendfeuerwehr, sowie Wetterschutzjacken, für die Uniform der aktiven Kameraden, über den Förderverein finanziert.

Und was haben Sie von unserem Förderverein?

Durch Ihre Spenden engagieren Sie sich passiv für die Kameradschaft der Feuerwehr Essen (Oldenburg)
Sie unterstützen die Jugendarbeit der Freiwilligen Feuerwehr Essen. Unsere Feuerwehrmitglieder kommen zu 60% aus der Jugend und gerade diese muss weiterhin gefördert werden.

Wollen Sie uns Unterstützen?

Sie können die Leistung und den Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Essen (Oldenburg) gerne durch eine Spende unterstützen.

Vielleicht aufgrund eines Firmenjubiläums oder als Anerkennung für einen Einsatz.

Unsere Ansprechpartner informieren Sie gerne umfassend über die Möglichkeiten.

Bei einer einmaligen finanziellen Zuwendung auf unser Vereinskonto bei der Volksbank Essen Cappeln bitten wir Sie,

neben dem Stichwort „Spende“ auch die vollständige Adresse + Mail Adresse anzugeben, damit wir eine Spendenbescheinigung ausstellen können.

Unsere Bankverbindung

Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Essen / Oldenburg, Ortswehr Essen e.V.
BIC: GENODEF1ESO
Bank: Volksbanke Essen Cappeln e.G.

Anschaffungen des Fördervereins

Der Förderverein der Feuerwehr hat für die Einsatzjacken und Funktionswesten neue Rückenschilder beschafft. Durch ihre reflektierende Oberfläche sorgen sie für zusätzliche Sicherheit.

Ein neues Layout modernisiert auch gleichzeitig das optische Erscheinungsbild. Alle Rückenschilder sind mit dem Schriftzug Feuerwehr Essen (Oldenburg) ausgestattet und verfügen bei Funktionsträger auch noch die jeweilige Funktion und ggf. Funkrufnummer.