Datum: 05.09.2022

Dauer: ca.

Art: BMA Alarm groß (Fehlalarm

Einsatzort: St. Leo Stift, Burgstraße, Essen (Oldenburg)

Fahrzeuge: 16-11-10 (ELW1); 16-47-10 (LF20); 16-48-10 (HLF 16/12);  16-26-10 (TLF 20/40);

Weitere Kräfte: DRK Essen (Oldenburg), DRK Osnabrücker Land; Freiwillige Feuerwehr Bevern

Einsatz 75/2022

BMA- Alarm groß (Fehlalarm)

05.09.2022

Kurz vor Feierabend wurden die Kameradinnen und Kameraden unserer Feuerwehr am gestrigen Montag zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in das Essener Senioren- und Pflegeheim St.Leostift gerufen. Schnell machten sich unsere Einsatzkräfte auf den Weg, um die Ursache der Auslösung zu finden. Am Einsatzort angekommen, war die Lage jedoch undurchsichtig: Es stand eine mögliche Rauchentwicklung im Dachgeschoß im Raum, welcher natürlich sofort nachgegangen werden musste. So rüsteten sich Einsatzkräfte mit Pressluftatmern aus und bereiteten sich auf eine Menschenrettung sowie eine Brandbekämpfung vor.

So ein Brand in einem Senioren- und Pflegeheim ist wohl einer der größten “Albtraumeinsätze”, die ein Feuerwehrmann bzw.  eine Feuerwehrfrau haben kann: Man muss sich auf viele zu rettende und möglicherweise verletzte Menschen einstellen. Zudem sind die meisten Heime komplexe Gebäude, in denen die Orientierung schwerfallen kann. Und, weil eine solche mögliche Lage am besten mit viele Einsatzkräften abgearbeitet werden kann, entscheid sich die Einsatzleitung für eine Nachalarmierung der Feuerwehr Bevern.

Nach weiterer Erkundung aller Räume konnte jedoch festgestellt werden, dass nirgends eine Rauchentwicklung zu finden ist. Als Auslöser der Brandmeldeanlage konnte dann ziemlich zügig ein Insektenbefall festgestellt werden, der eine Kettenreaktion der Brandmeldeanlage ausgelöst hat.

Mit dieser Meldung konnten dann alle Einsatzkräfte zurückbauen und die Rückfahrt antreten.