Datum: 12.09.2022

Dauer: ca. 2, 25h

Art: Wohnungsbrand

Einsatzort: Brokstreek

Fahrzeuge: 16-11-10 (ELW1); 16-47-10 (LF20); 16-48-10 (HLF 16/12); 16-68-10 (GW-L2); 16-26-10 (TLF 20/40); 16-17-10 (MTW)

Weitere Kräfte: DRK Essen (Oldenburg), DRK Osnabrücker Land, Polizei

Einsatz 76/2022

12.09.2022

Kurz vor unserem Dienstabend klingelten die Melder unsere Kameradinnen und Kameraden. Einige dachten erst an eine Übung, doch es wurde ein Wohnungsbrand gemeldet. Es sollte in dem Essener Ortsteil Brokstreek eine Scheune brennen. Also sammelten sich alle verfügbaren Kräfte im Feuerwehrhaus und fuhren mit dem gesamten Fuhrpark unter den Augen unserer Jugendfeuerwehr, die zufällig zur Alarmzeit Dienst hatte, zum Einsatzort.

Dort angekommen, stand die Scheune in Vollbrand, bereits auf der Anfahrt war eine Rauchsäule zu sehen. Zudem stand die Scheune gefährlich nahe neben dem Wohnhaus. Auch eine Heizungsanlage mit einem 1000 Liter Heizöltank lag dem Schuppen an. Schnell ging ein Trupp unter Atemschutz in die Brandbekämpfung über. Die Priorität lag dabei auf der Rettung des Wohnhauses.

Um genügend Löschwasser an der Einsatzstelle zu haben, wurde ein benachbarter Teich durch ein Löschfahrzeug angepumpt. Zudem legte unser GW-Logistik eine Wasserleitung von einem Hydranten zur Einsatzstelle.

Unter Einsatz von einem großen Löschangriff konnte das Wohnhaus vor einem größeren Schaden bewahrt werden. Die Scheune, inklusive Inhalt und Heizungsanlage, konnten nicht mehr gerettet werden. Um ein Wiederaufflammen zu verhindern, wurde zudem Schaum eingesetzt.

Nach mehr als 2 Stunden konnte dann die Einsatzstelle verlassen, die Fahrzeuge wieder ordentlich bestückt und im Feuerwehrhaus Würstchen zu sich genommen werden.