Datum: 12.08

Dauer: ca.

Art: Flächenbrand Mittel – Strohballenbrand + Nachlöscharbeiten

Einsatzort: Ünnere Streeke, Barlage, Essen (Oldenburg)

Fahrzeuge: 16-11-10 (ELW1); 16-47-10 (LF20); 16-48-10 (HLF 16/12); 16-68-10 (GW-L2); 16-26-10 (TLF 20/40); 16-17-10 (MTW)

Weitere Kräfte: DRK Essen (Oldenburg), Polizei

Einsatz 69+70+71/2022

Flächenbrand Mittel- Strohballenbrand

12.08.2022

Noch vor dem Wecker klingelten die Melder die Kameradinnen und Kameraden aus dem Schlaf und alamierten zu einem gemeldeten Flächebrand. Es sollten auf einem Feld Strohballen brennen.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurde das Ausmaß des Brandes deutlich. Es brannte ganze 250 Strohballen. Aus der Brandmasse schlugen dabei sehr hohe Flammen, welche drohten, auf die umliegende Vegetation (besonders Bäume) überzuschlagen. Statt Wasser auf das brennende Stroh zu geben, wurde es genutzt, um die umliegende Vegetation vor den Flammen zu schützen. Die Strohballen brannten kontrolliert ab. Zugleich kam es natürlich zu einer starken Rauchentwicklung. Hier gab dann die Großleitstelle Oldenburg über die Warn-App “Nina” (Ein Muss auf jedem Smartphone) eine Warnung über Geruchsbelästigung an die Bevölkerung ab.

Nachdem die Ballen einigermaßen abgebrannt waren, konnten wir auf die Hilfe des Landwirtschaftsbetriebs Hillen Uptloh setzen, welche mit ihren Güllefass die Brandfläche bewässerten. Auch der Landwirtschaftsbetrieb Heßler kam erneut mit seinem Tanklaster und half bei der Wasserversorgung aus. Zudem zerfuhr Lohnbetrieb Biemann das Stroh mit seinem Radlader.

Nach mehr als 8 Stunden konnten wir dann die Einsatzstelle verlassen.

Doch wäre das nicht genug gewesen, wurde unser Ortsbrandmeister dann am späten Nachmittag per kurzen Dienstweg benachrichtigt, dass die Brandmasse erneut brennen würde. Schnell sammelte er sich fünf Kameraden zusammen und fuhr erneut zur Einsatzstelle. Nach weiteren 2 Stunden konnte dann entgültig jede Brandgefahr genommen und der Einsatzort verlassen werden.

Aufgrund der anhaltenden Hitze und Trockenheit appelieren wir erneut, keine Zigaretten, Gläser, Asche etc. in die Umwelt zu schmeißen und kein offenes Feuer in der Natur zu entzünden. Auch das Befahren von trockenen Flächen mit Fahrzeugen kann zu einem Brand führen.