Datum: 10.08.2022

Dauer: ca. 3 Stunden

Art: Mittelbrand Gebäude

Einsatzort: Plaggenweg in Uptloh, Bevern

Fahrzeuge: 16-11-10 (ELW1); 16-47-10 (LF20); 16-48-10 (HLF 16/12); 16-68-10 (GW-L2); 16-26-10 (TLF 20/40); 16-17-10 (MTW)

Weitere Kräfte: Feuerwehr Bevern, DRK LK Osnabrück, FTZ LK Cloppenburg

Einsatz 68/2022

Mittelbrand Gebäude

10.08.2022

Da ist der letzte Großeinsatz noch nicht mal eine Woche her, ging es in der Nacht zum Donnerstag zu einem weiteren großen Einsatz für die Feuerwehren Essen und Bevern.

Gegen halb Zwölf machten die Melder jegliche Einschlafversuche der Kameradinnen und Kameraden zur nichte. Es wurde ein Mittelbrand Gebäude gemeldet, es sollte eine Scheune und Stroh brennen. Eine Kombination, die nichts Gutes verhieß.

Und so fuhren alle Fahrzeuge schnellstens zum Einsatzort, bei dem die Feuerwehr Bevern die Einsatzleitung übernahm. Beim Eintreffen stand die Scheune in Vollbrand. Die Priorität: Schadensminimierung und das Übergreifen auf andere Gebäude verhindern. Und da wir ebend auf dem Land sind, stellte sich wieder das Problem der Wasserversorgung. Es mussten lange Wegstrecken mit Schläuchen zu Hydranten gelegt werden, welche allerdings der Löschwassernachfrage auch nicht gerecht werden konnten. Doch zum Glück konnten wir auf ein bewährtes Mittel aus dem letzten Einsatz zurückgreifen: Landwirtschaftsbetrieb Heßler. Mit zwei großen Tankwagen wurde die Nachfrage an Löschwasser gestillt.

Ein großer Teil des Löschwasser wurde für das brennende Stroh gebraucht. Doch Wasser ist nicht alles, denn um es an die Brandherde zu bekommen, muss das Stroh zerfahren werden. Dies übernahm der betroffene Landwirt mit seinem Radlader selbst und kam uns so zur Hilfe.

Nach gut 3 Stunden konnte der Einsatz dann beendet werden. Der Brand war gelöscht und ein Übergreifen auf andere Gebäude konnte verhindert werden.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit, trotz der späten Stunde!