Datum: 16.02./17.02.2022

Alarmzeit: 23:37 Uhr & 06:26 Uhr

Dauer: ca. halbe Stunde

Art: Baum sägen

Einsatzort: B68 & Lastruper Straße

Fahrzeuge: 16-11-10 (ELW1);16-48-10 (HLF 16/12); 16-26-10 (TLF 20/40);

Weitere Kräfte: –

Einsatz 12&13/2021

Bäume auf der Straße/ Baum sägen

Sturmtief “Ylenia”

Auch wir von der Feuerwehr Essen (Oldenburg) wurden nicht vom Sturmtief “Ylenia” verschont geblieben. Durch kräftige Boen landete der erste Baum um kurz vor Mitternacht auf der B68. Diesen konnten wir durch einfaches Wegtragen entfernen und so die Straße wieder frei geben. Daraufhin folgten mehrere ruhige Stunden.

Gegen 6:26 Uhr ging es allerdings weiter: Hier lag ein Baum auf Alten Dorfstraße/Lastruper Straße und versperrte für einige Menschen den Weg zur Arbeit. Hier wurden wir mit unserer Kettensäge tätig und konnten auch so die Straße schnell freiräumen.

Für den morgigen Tag und die Nacht von Freitag auf Samstag gibt es bereits eine weitere Sturmwarnung. Auch hier gilt unser Appell, möglichst Zuhause zu bleiben und sich nicht unnötig in Gefahr zu begeben. Ein gemütlicher Freitagabend auf dem Sofa soll ja auch mal gut tun…