Freiwillige Feuerwehr Essen (Oldenburg) Ortswehr Essen

Am Samstag den 16.März trafen sich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Essen Oldenburg für ihre jährliche Jahreshauptversammlung. Geschuldet den laufenden Umbaumaßnahmen saß man in der Fahrzeughalle zusammen. Neben dem stellvertretenden Kreisbrandmeister Stefan Abshof und dem Vorsitzenden des DRK-Ortsverbands Jonas Dreckmann konnten auch der stellvertretende Bürgermeister Dirk Gehrmann sowie die neu in der Verwaltung für Feuerwehrangelegenheiten zuständige Simone Richter-Thelen begrüßt werden. Im Namen aller Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde hielt Gehrmann ausdrücklich eine Dankes- anstatt einer Begrüßungsrede. Hauptthema hier, wie bei allen anderen Begrüßungsworten, der besondere und kräftezehrende Einsatz beim Hochwasser 2023/2024. So habe man Weihnachten nicht gänzlich bei seiner Familie daheim sondern bei seiner „zweiten Familie“ der Feuerwehr auf dem Einsatz verbringen müssen, so DRK-Vorsitzender Dreckmann. Er verwies außerdem auf die gute Zusammenarbeit zwischen dem Essener DRK und der Feuerwehr Essen Oldenburg.
Auch Ortsbrandmeister Norbert Rump kam bei seinem Bericht um die Ausnahmesituation des Hochwassers um den Jahreswechsel nicht herum. Allein die Einsätze, bei denen es sich um „Wasserschäden“ handelte, summieren eine Anzahl von 1415 Stunden. Mit Blick auf die
Gesamteinsatzlage werde schnell deutlich, dass die technische Hilfeleistung (37 Einsätze /1621 Stunden) neben den Brandeinsätzen (24 Einsätze/501 Stunden) die Haupteinsatzgründe
darstellen. Hinzukommen neun Fehlalarme und acht sonstige Einsätze. Erfreulich nannte Rump den stetigen Rückgang der Verkehrsunfälle. 2023 sei es glücklicherweise „nur“ zu einem Verkehrsunfall gekommen. Zusammengerechnet könne die Freiwillige Feuerwehr Essen somit 77 Einsätze mit insgesamt 2484 Einsatzstunden verzeichnen. Im Vergleich zum Vorjahr seien die Einsatzzahlen leicht gesungen, die Stundenanzahl jedoch gestiegen. Zur Freiwilligen Feuerwehr gehören jedoch neben den Einsätzen auch Fort- und Weiterbildung durch Dienstabende und Lehrgänge, Organisations- und Planungstreffen sowie sonstige Veranstaltungen. Rechnet man diese ehrenamtlich geleisteten Stunden zu den Einsatzstunden hinzu, so komme die ehrenamtliche Wehr in Essen laut ihrem Ortsbrandmeister auf 8244 Stunden. Personell bestehe die Freiwillige Feuerwehr Essen Oldenburg gerade – inklusive der Alters- und Jugendabteilung- aus 102 Mitgliedern. Erfreulich sei nach Rump vor allem die stabile Anzahl der Jugendfeuerwehr, die immer wieder neue Kameradinnen und Kameraden in die Einsatzabteilung begleite. Als weitere aktuelle Themen nannte Ortsbrandmeister Norbert Rump den Umbau des Feuerwehrhauses, welcher im Sommer diesen Jahres abgeschlossen sein soll, sowie die Neubeschaffung des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs (HLF20). Außerdem gab Ortsbrandmeister Rump bekannt, dass er zusammen mit dem Ortskommando die Auszeichnung der Ortsansässigen Firma Vogelsang zum „Partner der Feuerwehr des OFV“
beantragt und genehmigt bekommen hat. Die Firma habe sich nicht nur im Hochwassereinsatz als großer Unterstützer gezeigt, sondern schaffe gute Arbeitsbedingungen für Feuerwehrangehörige. Neben Rump berichteten weitere Funktionsträger über das vergangene Jahr.
Den Berichten folgten die Ernennungen, Beförderungen und Ehrungen. Hierbei konnten Fynn Taske und Alexandru Bugnariu zu Feuerwehrmännern ernannt werden. Markus Tapken wurde zum Oberfeuerwehrmann sowie Jonas Thomes und Johannes Kaarz zu Hauptfeuerwehrmännern befördert. Außerdem konnten sich Bernd Lübbe und Marcus Horn zur Beförderung zum Löschmeister und Oberlöschmeister erfreuen. Ehrungen und Glückwünsche konnten Dieter Klatte für 25 Jahre im Feuerlöschwesen und Phillip Hülsmann für 40 Jahre im Feuerlöschwesen entgegennehmen. Willi Gösling wurde für 60 Jahre Dienstzeit im Feuerlöschwesen geehrt. Dies sei länger als die meisten Kameraden alt seien, so stellvertretender Bürgermeister Gehrmann.
Wolfgang Tepe konnte sich über eine Überraschung freuen: Er wurde aufgrund seines
außergewöhnlichen Einsatzes für die Feuerwehr über die Verleihung der Verdienstmedaille in
Bronze des Kreisfeuerwehrverbands Cloppenburg freuen.
Da der derzeitige stellvertretende Ortsbrandmeister Hendrik Budke sich als Nachfolger für
Gemeindebrandmeister Guido Coldehoff zur Wahl stellen möchte, galt es den Posten des
stellvertretenden Ortsbrandmeisters neu zu besetzen. Hierfür wurde Marco Risch einstimmig
gewählt. Als neues Führungsduo der Jugendfeuerwehr wurde Marie-Luise Coldehoff und
Vanessa Moorlampe (Stellvertretung) durch die Versammlung bestimmt. Den Posten des
Presswartes übernimmt Michel Höffer. Mit Fynn Taske und Larissa Goetz kann die Freiwillige Feuerwehr Essen Oldenburg außerdem zwei Neuaufnahmen aus der eigenen Jugendfeuerwehr verzeichnen.
Überschattet wurde die Jahreshauptversammlung jedoch durch einen körperlichen Angriff auf einen uniformierten Kameraden, der sich auf dem Heimweg von der Versammlung befand. Er wurde leichtverletzt ins Krankenhaus eingeliefert. Sachdienliche Hinweise zur Tat nimmt die Polizei unter 05434/92470-0 entgegen. Seitens der Freiwilligen Feuerwehr Essen Oldenburg wird die Tat eindeutig verurteilt. Gewalt gegen Einsatzkräfte sei Gewalt gegen das Fundament des gesellschaftlichen Zusammenlebens. Die Feuerwehr stehe mit jedem Atemzug ihres Ehrenamtes für eine offene und friedliche Gesellschaft.

Zusammenfassung Jahreshauptversammlung 2024

• Ernennungen / Beförderungen