Jahreshauptversammlung 2023

Freiwillige Feuerwehr Essen (Oldenburg) Ortswehr Essen

In einem Jahr kann bei einer Feuerwehr einiges passieren…

Das hat unsere Jahreshauptversammlung am vergangenen Samstag (18.03) wieder einmal gezeigt. Unser Ortsbrandmeister Norbert Rump empfing alle Kameradinnen und Kameraden aber auch als Gäste den Bürgermeister Heiner Kressmann und den stellvertretenden Kreisbrandmeister Franz-Josef Nording im Feuerwehrgerätehaus zu einem gemeinsamen Rückblick aufs vergangene Jahr.

Es war ein einsatzreiches Jahr, welches von den vorherigen eher einsatzarmen Jahren hervorsticht. Insgesamt konnten 83 Einsätze verzeichnet werden, alleine das Sturmgeschehen im Februar 2022 schlug mit 29 Einsätzen und einer enormen Menge an aufgewendeten Stunden zu Buche. Aber auch die lange Trockenperiode im Sommer und die, man könnte fast sagen “verhexte”,Woche in der gleich drei Großbrände absolviert werden mussten, galt es in Bezug auf das Einsatzgeschehen zu erwähnen. Insgesamt leisteten unsere Kameradinnen und Kameraden 7033 Einsatzstunden im Einsatz für die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde ab.

Durch die Fachgruppe Drohne nehmen Kameraden der Feuerwehr Essen aber nicht nur am gemeindeeigenen Einsatzgeschehen teil sondern auch gleich am Geschehen im ganzen Landkreis und darüber hinaus. Mit Wärmebild- und Infrarotkameras und Scheinwerfern gewappnet bringen die Drohnen Licht in jede noch unerforschte/unerreichte Stelle eines Einsatzortes und damit so machem Einsatzleiter die Erleuchtung für die Einsatztaktik. Aber auch als Mittel der Personensuche hat sich die Drohne in mehreren Einsätzen bewährt.

Neben Einsätzen gab es natürlich auch noch von anderen Aktivitäten zu berichten. Ein Event, was bei dem Bericht des Ortsbrandmeisters natürlich nicht fehlen durfte, war der dritte Platz unserer Wettkampfgruppe beim Kreisfeuerwehrtag.

Aber auch von unserer Jugendfeuerwehr gab es erfreuliche Nachrichten. Diese hat keine Nachwuchssorgen und leistet mit ihrer Jugendarbeit einen großen Teil für die Jugend die Gemeinde. Zudem garantiert sie der Einsatzabteilung immer neue Mitglieder, wie die letzten  Jahre belegen.

Was auf einer Jahreshauptversammlung nicht fehlen darf sind natürlich die Beförderungen und Ehrungen (siehe Bilder). Besonders zu erwähnen sind hier die Ehrungen von Christoph Alber für 25 Jahre Mitgliedschaft, von Martin Sommer für 40 Jahre Mitgliedschaft, Klaus Beimische für 50 Jahre Mitgliedschaft und Josef Garwels für unfassbare 60 Jahre Mitgliedschaft. Letzterer konnte aus persönlichen Gründen nicht auf der Versammlung geehrt werden, was schnellstmöglich im privaten Rahmen nachgeholt wird.

Für besondere Verdienste wurde Alfred Moorlampe, unser ehemaliger Ortsbrandmeister und zukünftiges Mitglied der Alters- und Ehrenabteilung, mit der Verdienstmedaille in Gold vom Kreisfeuerwehrverband und unser Gemeindebrandmeister Guido Coldehoff mit der Feuerwehrabzeichen am Bande in Silber vom Land Niedersachsen geehrt. Beide Ehrrungen sind absolut verdient und wir gratulieren herzlich!

Neben dem Beifall für die Ehrungen galt es auch für die neuen Funktionsträgerin und Funktionsträger zu klatschen. So wurden einige Posten neu besetzt: Schriftwart bleibt Moritz Blömer, auch unser Kassenwart Christoph Albers hält dem Posten weiter die Treue. Neu hingegen sind Thilo Kalvelage als Sicherheitsbeauftragter, Jonas Thomas als erster und Darius Osing als zweiter Gerätewart, Vanessa Moorlampe als neue Pressewartin sowie Bernd Schulte als neuer zweiter Atemschutzgerätewart. Ingo Schamberg (Atemschutzgerätewart), Wolfgang Schleper (Zeugwart), Marco Risch (Jugendwart) und Julian Schleper(stell. Jugendwart) sowie die Kommandobeisitzer Thorsten Beckmann und Bernd Lübbe wurden ebenfalls wiedergewählt.

Zuguterletzt konnten wir zwei neue Mitglieder begrüßen: Alexandru Bugnariu und Felix Gercke wurden in die Einsatzabteilung aufgenommen. Wir heißen beide herzlich Willkommen!

Die Jahreshauptversammlung wurde nach ihrem offiziellen Ende dann noch mit einem gemütlichen Beisammensein mit Essen und Getränken ausklingen lassen.

Fotos: Sperveslage

Ehrungen für besondere Verdienste

Verleihung der Verdienstmedaille in Gold / Kreisfeuerwehrverband Cloppenburg
    Alfred Moorlampe