Die Wehrführung

der Feuerwehr Gemeinde Essen (Oldenburg)

Der Gemeindebrandmeister

Der Gemeindebrandmeister, in seinem Amt Ehrenbeamter der Gemeinde Essen (Oldenburg), wird für die Dauer von sechs Jahren gewählt und ist Leiter der Feuerwehren in der Gemeinde Essen. Er ist verantwortlich für die Einsatz-bereitsschaft der Ortswehren Essen und Bevern. Er kann bei Einsätzen in seinem Zuständigkeitsbereich die Einsatzleitung übernehmen und ist Vollzugsbeamter Feuerwehr.

Guido Coldehoff

Guido Coldehoff

Gemeindebrandmeister

Die Wehrführung

der Feuerwehr Essen (Oldenburg) Ortswehr Essen

Der Ortsbrandmeister

Der Ortsbrandmeister, in seinem Amt Ehrenbeamter der Gemeinde Essen (Oldenburg), wird für die Dauer von sechs Jahren gewählt und ist Leiter der Ortsfeuerwehr. Er ist verantwortlich für die Einsatz-bereitsschaft der Ortswehr (personell wie materiell), die Durchführung des Dienstbetriebes und die Wahrnehmung der dienstlichen und kameradschaftlichen Belange der Mitglieder der Ortswehr. Ferner übernimmt er bei Einsätzen in seinem Zuständigkeitsbereich die Einsatzleitung und ist Vollzugsbeamter Feuerwehr.

Norbert Rump

Norbert Rump

Ortsbrandmeister

Der stellvertretender Ortsbrandmeister

Der stellvertretende Ortsbrandmeister, ebenfalls Ehrenbeamter der Gemeinde Essen (Oldenbrug), unterstützt den Ortsbrandmeister in seinen Aufgaben und vertritt ihn im Verhinderungsfall in allen Dienstangelegenheiten. Auch der stellvertretende Ortsbrandmeister ist Vollzugsbeamter Feuerwehr.

Hendrik Budke

Hendrik Budke

stellvertretender Ortsbrandmeister

Das Ortskommando

der Feuerwehr Essen (Oldenburg) Ortswehr Essen

Um eine Feuerwehr für die ihr gestellten Aufgaben organisatorisch aufzustellen, fallen in der Regel eine Menge von unterschiedlichen Tätigkeiten innerhalb dieser Struktur an. Diese vielfältigen Aufgaben können von dem Leiter einer freiwilligen Ortsfeuerwehr – dem Ortsbrandmeister – nicht alleine bewältigt werden. Aus diesem Grund werden innerhalb der Wehr Funktionen an aktive Mitglieder vergeben, die sich um ein gewisses Aufgabengebiet kümmern. Alle Funktionsträger zusammengenommen, bilden in einer Feuerwehr das sogenannte Ortskommando. Es unterstützt also den Ortsbrandmeister bei der Erfüllung seiner Aufgaben und setzt sich bei der Schwerpunktfeuerwehr Essen (Oldenburg) neben Ortsbrandmeister und stellvertretendem Ortsbrandmeister wie folgt zusammen:

Der Zugführer

Der Zugführer ist der Führer eines kompletten Feuerwehrzuges (mindestens 2 Löschgruppen + Gerät). Man unterscheidet zwischen Löschzug, Rüstzug und Gefahrstoffzug. Sofern die eingesetzten Kräfte die Stärke eines Zuges nicht überschreiten oder nicht eine übergeordnete Führungskraft die Leitung übernimmt, kann ein Zugführer Einsatzleiter sein. Bei Einsätzen, die mehr als einen Zug erfordern (Großschadenslagen), übernimmt ein Verbandsführer das Kommando. In solchen Fällen werden Zugführer oft als Abschnittsleiter eingesetzt.

Sven Erber

Sven Erber

Zugführer

Der stellvertretende Zugführer

Der stellvertretende Zugführer – unterstützt den Zugführer in seinen Aufgaben und vertritt ihn im Verhinderungsfall.

Michael Albers

Michael Albers

stellvertretender Zugführer

Die Gruppenführer

Der Gruppenführer ist Führer einer taktischen Feuerwehreinheit. Er ist im Einsatzfall für die Führung der ihm unterstellten Einheit verantwortlich, leiten sie und ist Verbindungsglied zu übergeordneten Einsatzleitungen und Führungskräften. Ferner organisiert er den Dienstbetrieb in der ihm zugeteilten Gruppe und führt ihn durch.

Andreas Moorlampe

Andreas Moorlampe

Gruppenführer
Wolfgang Tepe

Wolfgang Tepe

Gruppenführer
Walter Spille

Walter Spille

Gruppenführer
Martin Schwienhorst

Martin Schwienhorst

Gruppenführer

Der Atemschutzgerätewart

Der Atemschutzgerätewart ist verantwortlich für die Pflege und Wartung der Atemschutzgeräte. Er sorgt für die Einhaltung und Überwachung von Fristen der Atemschutzgeräte. Er überwacht die Einhaltung der Untersuchungsfristen für die Atemschutzgeräteträger nach G26/3, und ist für die vorgeschriebenen Übungen, Leistungsüberprüfungen und Sicherheitsbelehrungen verantworlich.

Ingo Schamberg

Ingo Schamberg

Atemschutzgerätewart

Der Gerätewart

Der Gerätewart ist verantwortlich für die Pflege und Wartung der Fahrzeuge, Aggregate und technischen Geräte. Ferner sorgt er für die Durchführung von Umbauten an Fahrzeugen.

Patrick Bäker

Patrick Bäker

Gerätewart

Der Jugendfeuerwehrwart

Der Jugendfeuerwehrwart ist Leiter der Jugendfeuerwehr. Er ist verantwortlich für die Jugendarbeit innerhalb der Ortswehr. Er organisiert und führt regelmäßige Dienste mit den Jugendlichen durch. Ferner erledigt er alle in Zusammenhang mit der Jugendarbeit anfallenden Verwaltungsaufgaben, organisiert die Mitgliederversammlungen der Jugendfeuerwehr und hält den Kontakt zum Ortsbrandmeister, dem Ortskommando, dem Gemeindekommando und weiteren Jugendfeuerwehren.

Marco Risch

Marco Risch

Jugendfeuerwehrwart

Der Kassierer

Der Kassierer verwaltet die Finanzen der Ortsfeuerwehr und führt ordnungsgemäß Buch über alle Einnahmen und Ausgaben.

Christoph Albers

Christoph Albers

Kassierer

Der Schriftführer

Der Schriftführer unterstützt den Ortsbrandmeister in der Anfertigung von Protokollen während der Versammlungen und Sitzungen.

Moritz Blömer

Moritz Blömer

Schriftführer

Der Sicherheitsbeauftragte

Der Sicherheitsbeauftragte überwacht die Einhaltung der Unfallverhütungsvorschriften (UVV) im Bereich der Freiwilligen Ortsfeuerwehr Essen (Oldenburg). Er ist verantwortlich für die Durchführung von Sicherheitsbelehrungen und überwacht in diesem Bereich den Ausbildungs- und Einsatzdienst.

Jan Schleper

Jan Schleper

Sicherheitsbeauftragter

Der Zeugwart

Der Zeugwart ist verantwortlich für die Ausstattung der Einsatzkräfte mit Uniform, Dienst- bzw. Einsatzkleidung und führt die hierfür notwendigen Bestandslisten. Er organisiert die Ausgabe der notwendigen Dienstkleidung aus der Feuerwehr internen Kleiderkammer.

Wolfgang Schleper

Wolfgang Schleper

Zeugwart

Der Festausschuss Vorsitzende

Der Festausschuss Vorsitzende führt den Festausschuss. Er organisiert zusammen mit den gewählten Mitgliedern des Festausschusses verschiedene Feiern (Kameradschaftsabend, Maigang, Jahresabschlussfeier u.v.m.) sowie Ausflüge um die Kameradschaft zu stärken.

Wolfgang Tepe

Wolfgang Tepe

Festausschuss Vorsitzender

Die Beisitzer

Die Beisitzer des Ortskommandos werden auf der Jahreshauptversammlung von der Mannschaft gewählt.

Sie vertreten die Belange der Mannschaft im Ortskommando.

Thorsten Beckmann

Thorsten Beckmann

Beisitzer
Bernd Lübbe

Bernd Lübbe

Beisitzer