Datum: 27.11.2021

Dauer: ca. 3 Stunden

Art: Technische Hilfe/ Ölspur

Einsatzort: Essen (Oldenburg)

Fahrzeuge: 16-11-10 (ELW1); 16-48-10 (HLF 16/12); 16-68-10 (GW-L2); Bulli von S. Albers

Weitere Kräfte: Polizei, Bauhof Essen (Oldenburg)

Einsatz 47/2021

Technische Hilfeleistung- Ölspur

27.11.2021

Einige Bewohnerinnen und Bewohner von Essen wundern sich an diesem Wochenende vielleicht über rote Straßen im gesamten Gemeindegebiet. Nein, Silverster wurde nicht vorverlegt. Die Feuerwehr Essen (Oldenburg) war mit ordentlich Ölbindemittel unterwegs…

Dabei sah erstmal alles nach einem überschaubaren Einsatz aus: Es wurde eine Ölspur am Bahnhof in Essen gemeldet. Doch bereits auf der Anfahrt wurde das Ausmaß der Verschmutzung sichtbar. Die Ölspur zog sich durch das komplette Gemeindegebiet. Auch unsere Nachbargemeinden hatten mit der gleichen Schadenslage zu kämpfen. Ein Fahrzeug hatte viel Öl verloren und dies über Gemeindegrenzen hinweg verteilt.

Und so fingen wir an uns aufzuteilen und fuhren alle betroffenen Stellen in der Gemeinde ab, darunter die drei großen Kreuzungen der Ortsumgehung. Mit dem Einsatz von über ein Dutzend Säcken Ölbindemittel und vielen Besen konnte das Öl größtenteils aufgenommen und so die Gefahrenlage für Teilnehmende im Straßenverkehr beseitigt werden.