Datum: 20.02.2021

Einsatz 11/2021

Schornsteinbrand (Brandeinsatz)

20.02.2021

Am Samstagmorgen um 10:32 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Essen zu einem brennenden Schornstein in den Ortsteil Osteressen alarmiert. Die Hausbewohner hatten zuvor Funkenflug bemerkt und umgehend die Feuerwehr gerufen.  Mit zwei Fahrzeugen rückte die Ortsfeuerwehr Essen zur Einsatzstelle aus. Bereits auf der Anfahrt rüsteten sich zwei Trupps mit schwerem Atemschutz aus. Da die Wohnung glücklicherweise nicht verraucht wurde, war der Einsatz von Atemschutz nicht notwendig. Nach Eintreffen wurde zunächst eine Lageerkundung mithilfe der Wärmebildkamera durchgeführt. Das noch im Kaminrohr befindliche Brandgut einer Holzheizung wurde entfernt und im Freien abgelöscht. Jetzt konnte der zwischenzeitlich eingetroffene Schornsteinfeger den Schacht fegen. Die Asche wurde mit Schuttmulden aus der Revisionsöffnung im Keller gekehrt. Aufgrund einer erschwerten Erreichbarkeit des Schornsteinkopfs, an dem es ebenfalls noch ein Brandnest gab, wurden die Kameraden der Feuerwehr Löningen mit der Drehleiter zur Unterstützung nachalarmiert. Nachdem eintreffen der Drehleiter konnte auch das letzte Brandnest schnell beseitigt werden und der Einsatz danach beendet werden. Ein Sachschaden ist nicht entstanden.