Datum: 31.01.2023

Alarmzeit: 08:13, 10:22 Uhr

Dauer: ca. halbe Stunde

Art: BMA Alarm klein (Fehlalarm)

Einsatzort: Osteressen

Fahrzeuge: 16-11-10 (ELW1); 16-47-10 (LF20); 16-48-10 (HLF 16/12);

Weitere Kräfte: DRK Essen (Oldenburg)

Einsatz 06+07/2023

BMA- Alarm klein

31.03.2023

Gegen 08:11 Uhr wurden wir zu einer Firma nach Osteressen zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alamiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass ein Brandmelder durch Handwerksarbeiten ausgelöst wurde. Jedoch zeigte das CO-Messgerät eines Gruppenführers eine (zu) hohe Konzentration des giftigen Gases an. Umgehend wurde ein Trupp unter schwerem Atemschutz zu Messen eingesetzt. Nach dem dieses abgeschlossen war, wurden die Räumlichkeiten belüftet. Kurz darauf konnten wir abrücken.

Gegen 10:22 Uhr alamierten unsere Melder wieder zu der gleichen Brandmeldeanlage. Aber auch hier konnte ein Fehlalarm festgestellt werden.