Datum: 23.01.2023

Alarmzeit: 09:39 Uhr

Dauer: ca. 1 Std.

Art: Gasaustritt

Einsatzort: Ortsteil Sandloh

Fahrzeuge: 16-11-10 (ELW1); 16-47-10 (LF20);; 16-26-10 (TLF 20/40); 16-17-10 (MTW)

Weitere Kräfte:  DRK Essen (Oldenburg), EWE, Gefahrgutzug Löningen, ABC-Erkunder Lastrup, ABC-Erkunder Lindern, Polizei

Einsatz 05/2023

Gasaustritt

23.01.2023

Gegen 09:39 Uhr wurden unsere Kamerdinnen und Kameraden zu einem Gasaustritt in den Ortsteil Sandloh alamiert. Bei Zaunsetzarbeiten kam es zu einer Beschädigung einer Gasleitung.

Aufgrund des Einsatzstichwort wurden neben den ABC-Erkundern aus Lindern und Lastrup auch der Gefahrgutzug aus Löningen alamiert. Letztere konnten auf der Anfahrt abbrechen.

Unsere Aufgabe bestand darin, den Brandschutz sicherzustellen und die Hauptleitung zu schließen. Damit das austretende Gas nicht in die anliegende Gebäude zieht, wurde dieses durch uns mit einem Wassersprühstrahl eingedämmt. Die Kameraden der ABC-Erkundern führten anschließend noch Messungen durch.