Datum: 12.01.2022

Alarmzeit: 13:43 Uhr

Dauer: ca. 30 min

Art: Schornsteinbrand/ Mülltonnenbrand

Einsatzort: Essen (Oldenburg)

Fahrzeuge: 16-11-10 (ELW1); 16-47-10 (LF20); ; 16-26-10 (TLF 20/40);

Weitere Kräfte: DRK Essen (Oldenburg), Polizeidirektion Cloppenburg

Einsatz 04/2022

gemeldeter Schornsteinbrand/ Mülltonnenbrand

12.01.2022

Mit dem Einsatzstichwort “Schornsteinbrand” wurde die Feuerwehr Essen (Oldenburg) heute gegen 13:43 Uhr alamiert.  Mit Eile begaben sich die Kamerad*innen zum Feuerwehrhaus und fuhren mit den Einsatzfahrzeugen zur Einsatzstelle im Ort. Nach Sichtung vom ersteintreffenden Löschfahrzeug, konnte festgestellt werden, dass statt des Schornsteines eine Mülltonne brannte, die unmittelbar neben dem Schornstein stand.

Mit dem Schnellangriff konnte das Feuer dann jedoch schnell unter Kontrolle gebracht und die Gefahr beseitigt werden. Anschließend wurde die Einsatzstelle an die Hausbesitzer*innen und die Polizei übergeben werden. Eine gute halbe Stunde nach Alarmierung waren wir dann wieder im Feuerwehrhaus und einsatzbereit.