Datum: 21.02.2022

Dauer: ca. 3,5 Stunden

Einsatzstichwort:  TH-Einsatz – Keller läuft voll

Einsatzort: Essen- Barlage

Fahrzeuge: 16-11-10 (ELW1)16-48-10 (HLF 16/12); 16-68-10 (GW-L2); 16-26-10 (TLF 20/40); 16-17-10 (MTW)

Weitere Kräfte: Bauhof Essen

Einsatz Nr.46 und 47 – 2022

TH-Einsatz – Garten unter Wasser | TH-Einsatz – Keller läuft voll

21.02.2022

Am Montagnachmittag gegen 16:00 Uhr wurde unser Ortsbrandmeister von einem Anwohner des Calhorner Kirchwegs zu einem vollgelaufenen Garten alarmiert. Ein paar Kameraden die sich zu einem Sonderdienst in der Feuerwehr eingefunden hatten fuhren zur Einsatzstelle und fingen an den Garten mit Tauchpumpen und einer Tragkraftspritze von den Wassermassen zu befreien. Das Wasser konnte gegenüber des Grundstücks in ein Regenrückhaltebecken gepumpt werden. Noch während diesen Einsatzes wurde unser Ortsbrandmeister per Telefon über den nächsten Einsatz informiert. Das Wohnhaus was am Morgen bereits einmal von den Wassermassen befreit wurden, stand wieder unter Wasser. Über den Nachmittag hatte der Regen den angrenzenden Graben gefüllt und ist dann wieder auf das Grundstück übergelaufen.

Weitere Kräfte, die im Feuerwehrhaus noch die Fahrzeuge von den Einsätzen des letzten Tage gereinigt hatten, wurden zur Einsatzstelle geschickt. Außerdem wurde der Bauhof der Gemeinde zur Einsatzstelle geholt. Dieser entschied sich dafür, eine provisorische Entwässerung des Grabens mit einem Bagger zu schaffen. Wir pumpten die Wassermassen mit Pumpen aus dem Graben und dem Keller ab und konnten dann die Rückfahrt zum Feuerwehrhaus antreten. Hier wurden dann noch sämtliche genutzte Materialien sowie die Fahrzeuge gereinigt.