Datum: 21.02.2022

Alarmierungszeit: 02:23Uhr

Dauer: ca. 3.5 Stunden

Einsatzstichwort:  TH-Einsatz – Wasser strömt aus / Keller läuft voll

Einsatzort: Essen- Barlage – Vorm Esch

Fahrzeuge: 16-11-10 (ELW1)16-48-10 (HLF 16/12); 16-68-10 (GW-L2); 16-26-10 (TLF 20/40); 16-17-10 (MTW)

Weitere Kräfte: keine

Datum: 21.02.2022

Alarmierungszeit: 03:30Uhr

Dauer: ca. 20 Minuten

Einsatzstichwort:  TH-Einsatz – Baum auf Straße

Einsatzort: Essen- Herbergen – Lastruper Straße

Fahrzeuge: 16-11-10 (ELW1);

Weitere Kräfte: Feuerwehr Lastrup

Einsatz Nr.44 und 45 – 2022

TH-Einsatz – Wasser strömt aus / Keller läuft voll | TH-Einsatz – Baum auf Straße

21.02.2022

Am Montagmorgen gegen 02:20 Uhr wurden wir zu einem TH-Einsatz mit dem Stichwort Keller läuft voll in den Ortsteil Barlage alarmiert. Schon beim Eintreffen des ersten Fahrzeugs war schnell klar, das wird hier länger dauern. Das komplette Grundstück mit den Zufahrten glich einer Seenplatte. Das Wasser stand so hoch, dass es über einen Kellerschacht, welcher sich direkt vor der Haustür befand in den Keller lief. Sofort wurden sämtliche Pumpen aus den Fahrzeugen aufgewendet um die Wassermassen aus dem Keller und vom Grundstück zu bekommen. Es mussten mehrere Meter Schlauch gelegt werden, um das Wasser dahin zu leiten wo es nicht zurück zum Wohnhaus laufen konnte. Zwischendurch wurden wir durch die Leitstelle noch an die Lastruper Straße alarmiert, um einen Baum von der Fahrbahn zu beseitigen. Auf der Anfahrt des ersten Fahrzeugs dorthin konnten wir den Einsatz an die Kameraden aus Lastrup weitergeben. Diese waren ebenfalls im Einsatz und hatten noch Man-Power über. Nachdem wir den Keller und das Grundstück von den Wassermassen befreit hatten, konnten wir um 05:15 Uhr den Einsatzort verlassen und das verwendete Material im Feuerwehrhaus reinigen. Um 05:50 Uhr war dann für alle Feierabend.