Die Feuerwehr trauert um Ihren Ehrenortsbrandmeister Heinrich Brengelmann.

Die Feuerwehr Essen trauert um Oberbrandmeister Heinrich Brengelmann, unseren ehemaligen Ortsbrandmeister und Ehrenmitglied. Heinrich Brengelmann verstarb am 12. März 2021 im Alter von 74 Jahren. In über 56 Jahren engagierte er sich für die Essener Bevölkerung, die Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden als Feuerwehrmann und Führungskraft unserer Wehr.

Im März 1965 trat Heinrich Brengelmann in die Freiwillige Feuerwehr Essen ein und war von 1995 bis 2007 Ortsbrandmeister unserer Feuerwehr. Er hat die Ausbildung im Bereich der freiwilligen Feuerwehren auf Kreisebene als einer der ersten Kreisausbilder maßgeblich in der Grundausbildung, anfänglich noch in der Gemeinde Garrel und dann an der Feuerwehrtechnischen Zentrale Cloppenburg, mit aufgebaut.

Er war von 1981 bis 2002 Kreisausbilder im Landkreis Cloppenburg.
Der Kamerad Heiner Brengelmann hat sich großes Ansehen und großen Respekt nicht nur innerhalb der Gemeinde Essen und dem Kreisfeuerwehrverband Cloppenburg sondern auch in überregionalen Bereichen, erworben.

Den Neubau der Feuerwehr am jetzigen Standort an der alten Cloppenburger Straße begleitete der Ehrenortsbrandmeister genauso zielstrebig wir die Beschaffung der notwendigen Fahrzeuge für eine leistungsstarke freiwillige Feuerwehr. So wurde unter seiner Führung ein LF16/12H, ein TLF20/40sl sowie ein Rettungsboot und ein Schlauchanhänger angeschafft.
Oberbrandmeister Heinrich Brengelmann verließ im Jahr 2009 altersbedingt die aktiven Reihen und wechselte in die Alters- und Ehrenabteilung.  Während seiner Dienstzeit in der Feuerwehr wurde er mit den niedersächsischen Ehrenzeichen für 25, 40 und 50-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr ausgezeichnet.
 Für seine langjährige und zielstrebige Führungsarbeit ist Heinrich Brengelmann mehrfach ausgezeichnet worden, unter anderem mit der OFV-Verdienstmedaille in Silber im Jahr 2002 sowie mit der
Verdienstmedaille des Kreisfeuerwehrverbandes Cloppenburg im Jahr 2007.
Sein großes Engagement verdient unseren Respekt.

Wir verlieren einen Kameraden und danken für die langjährige Treue, sein Wirken werden wir stets ehrend gedenken. Wir trauern mit seiner Familie.

Als äußeres Zeichen tragen unsere Fahrzeuge Trauer.

Zum letzten Geleit werden wir leider nicht teilnehmen und uns auch nicht von Heinrich verabschieden können.

Ruhe in Frieden, Gott zur ehr, dem Nächsten zur Wehr.