Datum: 31.12.2021

Alarmzeit: 17:55Uhr

Dauer: ca. 40Minuten

Art: BMA Alarm groß

Einsatzort: Essen / Burgstraße 1 / St.Leo Stift Alten und Pflegeheim

Fahrzeuge: 16-11-10 (ELW1); 16-47-10 (LF20); 16-48-10 (HLF 16/12); 16-68-10 (GW-L2); 16-26-10 (TLF 20/40)

Weitere Kräfte: DRK Bereitschaft Essen, DRK-LK Osnabrück

Einsatz 50/2021

BMA Alarm groß

31.12.2021

Kurz vor dem Ende des Jahres wurde die Feuerwehr Essen mit dem Alarmstichwort BMA groß zum St. Leo Stift in die Burgstraße alarmiert.   Bei diesem Stichwort müssen wir vom schlimmsten Ausgehen und es muss zügig gehandelt werden. An der Einsatzstelle angekommen wurden wir bereits von den Mitarbeiterinnen des Alten- und Pflegeheims in Empfang genommen. Nach der Erkundung des Gebäudes konnte schnell Entwarnung gegeben werden, denn es stellte sich heraus, dass ein Brandmelder auf dem Dachboden des neuen Gebäudes einen Fehlalarm ausgelöst hatte. Nach Rückstellung der Brandmeldeanlage war kein Weiteres durch uns nötig und wir konnten die Einsatzstelle verlassen. Dies sollte dann auch der letzte Einsatz für die Feuerwehr Essen im alten Jahr gewesen sein.