LF20

3000 Liter

Wassertank

Besatzung

Das Löschgruppenfahrzeug LF 20 ist eines von zwei Erstangriffsfahrzeugen der Feuerwehr Essen.
Das heißt, es ist bei allen Brandeinsätzen das erste Fahrzeug, dass das Gerätehaus verlässt.

Daher ist die Beladung des Fahrzeugs auf schnelle, wirksame und lebensrettende Maßnahmen ausgelegt. Sie umfasst also nicht nur Beladung für die Brandbekämpfung, sondern vor allem für leichte technische Hilfeleistungen aller Art.
Neben 4 Atemschutzgeräten, die zeitsparend im Fahrzeug angelegt werden können, werden eine Wärmebildkamera, ein Sprungretter zur Rettung von Personen aus Gebäuden, ein Gaswarnmessgerät und vieles mehr mitgeführt.
Weiterhin sind auf dem Löschgruppenfahrzeug Fluchthauben verlastet, die Personen im verrauchten Bereich vor giftigem Brandrauch schützen.

Die Bezeichnung Löschgruppenfahrzeug LF 20, dass es sich um ein Fahrzeug mit einer Besatzung einer Löschgruppe handelt. Dies sind acht Feuerwehrmänner und ein Gruppenführer, der das Fahrzeug und seine Besatzung befehligt.
Die Zahl 20 weist auf die Pumpenleistung von mindestens 2000 Litern/Min hin.