Das Alarmierungssystem

der FEUERWEHR

Um im Alarmierungsfall schnellstmöglich viele Kameraden erreichen zu können werden in der Feuerwehr verschiedenste Arten von Alarmierungen durchgeführt.

Stille Alarmierung

Die am meisten genutzte Methode ist die „stille Alarmierung“ von Einsatzkräften über digitale Funkmeldeempfänger (FME,DME, Umgangssprachlich auch Pieper oder Melder genannt). Im Einsatzfall werden diese Melder durch die Leitstelle ausgelöst. Nach der Alarmierung erfolgt ein Signalton am Funkmeldeempfängers, darauf erfolgt eine kurze Durchsage, um welche Art von Einsatz es sich handelt. Dies lässt sich auch auf dem kleinen Displays des Meldeempfängers ablesen.

Sirenenalarmierung

Eine weitere Methode ist die laute Alarmierung über eine oder mehrere im Ort installierte Sirenen. In Essen gibt es noch eine Sirene, diese befindet sich in der Berliner Straße. Diese Sirene wird auch zur Warnung der Bevölkerung im Verteidigungsfall, bei Unwetter- oder Umweltkatastrophen eingesetzt.  Die akustische Reichweite ist stark schwankend und von Windrichtung und Wetterlage abhängig und reicht von wenigen hundert Metern bis hin zu vielen Kilometern. Ein großer Nachteil der Sirenenalarmierung ist, dass man durch diese Art von Alarmierung auch oft Schaulustige an die Einsatzstelle lockt, die die Feuerwehr und den Rettungsdienst bei ihren ausübenden Tätigkeiten behindern. Die Sirenen werden von der Leitstelle über Funk ausgelöst.

Alarmierung per Funk

Sollte ein Fahrzeug unterwegs sein und den Funkstatus auf 1 gestellt haben (Frei über Funk) so kann die Leitstelle auch eine Alarmierung über Funk durchführen. Dies wird oftmals bei Sturmeinsätzen oder Übungen gemacht.

Alarmierung per Telefon

Diese Alarmierung kommt oft bei Kleineinsätzen wie z. B. bei kleinen technischen Hilfeleistungen, die nicht dringend erledigt werden müssen und nur wenige Einsatzkräfte erfordern vor . Dabei setzt sich die Leitstelle  mit der zuständigen Führungskraft telefonisch in Verbindung, diese ruft dann weitere benötigte Kräfte per Telefon zusammen.

SMS Alarmierung

Bei der SMS Alarmierung wird auf die Handynummern der Einsatzkräfte einer Feuerwehr zurückgegriffen. Im Alarmierungsfall sendet die Leitstelle eine SMS mit der Alarmierungsart und dem Einsatzort an die jeweiligen Kameraden. Eine weitere Möglichkeit bzw. eine zusätzliche Möglichkeit ist die Alarmierung über unsere FwPortal App. Dies ist eine Alarmierungsart die über unser Feuerwehr Verwaltungsprogramm läuft.