Das Feuerwehrhaus

der Freiwilligen Feuerwehr Essen (Oldenburg)

Unsere Fahrzeughalle

Dort sind neben unseren Fahrzeugen auch eine Werkstatt, eine Atemschutzwerkstatt, Lagerräume und der Jugendfeuerwehrraum.

Unser großer Sitzungssaal

Hier finden unter anderem Schulungen und die Jahreshauptversammlung statt.

Unser Mannschaftsraum

Hier trifft man sich nach Einsatz oder Dienst.

Funkraum

Hier kann bei großen Unwetterlagen eine Führungsstelle eingerichtet werden.

Küche

Hier wird sich um Verpflegung nach längeren Einsätzen gekümmert.

Büro

Das Büro wird von Ortsbrandmeister und Gemeindebrandmeister für Verwaltungsarbeiten genutzt.

Waschhalle

Hier werden unsere Fahrzeuge in regelmäßigen Abständen oder nach längeren Einsätzen gereinigt.

In Feuerwehrhäusern wird die gesamte technische Ausstattung einer Feuerwehr vorgehalten, das heißt Fahrzeuge und Geräte. Neben den Stellplätzen für die Einsatzfahrzeuge verfügen Feuerwehrhäuser über Lagerräume, eine Kleiderkammer, ein Büro für den Ortsbrandmeister, einen Funkraum und Räumlichkeiten für die Ausbildung der Feuerwehrkameraden.

Darüber hinaus wird auch ein Teil der technischen Ausrüstung gewartet und gepflegt. Dafür sind besondere Räume, beispielsweise eine Werkstatt, Waschhalle, Atemschutzwerkstatt vorhanden.