Übung der Atemschutzgeräteträger

Ein weiterer Schritt in Richtung Normalität: Nachdem auch der reguläre Übungsdienst für alle Kameradinnen und Kameraden wieder angelaufen ist, übten am gestrigen Samstag auch unsere Atemschutzgeräteträger den Einsatz unter schwerem Atemschutz. Die Impfung macht’s möglich.

Dabei wurde auf dem Gelände des Bauhofs der Gemeinde Essen mithilfe eines Containers eine Wohnungsbrand-Situation simuliert. Der Einsatz unter Atemschutz ist für alle Kameradinnen und Kameraden eine hohe körperliche Belastung und eine Stresssituation.

Auch grundlegende Tätigkeiten, wie die Atemschutzüberwachung, können durch solche Übungen gut eingeübt werden.

Solche Übungen tragen deshalb dazu bei, sich bestmöglich auf den Ernstfall vorzubereiten und, möglicherweise lebensgefährliche, Fehler zu vermeiden.