Wer Wie Wo Was ?

Fragen und Antworten zum Thema Jugendfeuerwehr

Liebe Jugendliche und Eltern,

wenn ein Jugendlicher einer Jugendorganisation beitreten möchte, treten häufig eine Menge Fragen auf.

Wir haben uns bemüht häufig gestellte Fragen zu beantworten.

Was ist die Jugendfeuerwehr?

Die Jugendfeuerwehr Essen (Oldenburg) ist die Jugendorganisation der Freiwilligen Feuerwehr Essen (Oldenburg) Ortswehr Essen.

Wer kann Mitglied werden?

In die Jugendfeuerwehr Essen (Oldenburg) können Mädchen und Jungen im Alter von 10 bis 18 Jahren aufgenommen werden, die ihren Wohnsitz im Gemeindegebiet Essen (Oldenburg) haben.

Wie kann man sich anmelden?

Vor der Anmeldung sollten sich die Jugendlichen erst einmal einen Eindruck von dem machen, was sie später in der Jugendfeuerwehr erwartet.

Aus diesem Grund besteht auch die Möglichkeit sich die Übungsabende  2-3  Mal anzuschauen, bevor man sich anmeldet.

Für die Aufnahme benötigen wir ein aktuelles Passbild und den ausgefüllten Aufnahmeantrag.

Was müssen die Jugendlichen mitbringen?

Um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen ist keine besondere Ausrüstung erforderlich.

Allerdings sollte festes Schuhwerk und robuste Kleidung gewählt werden.

Wann sind die Gruppenabende?

Tag:   Montags (in 2 wöchigem Rhythmus)

Zeit:   17.30 Uhr bis 19.00 Uhr

Wo finden die Gruppenabende statt?

Beim Feuerwehrhaus an der Cloppenburger Straße 6 in Essen.

Was kostet mich das?

Gar nichts!

Nur bei größeren Aktivitäten, wie Fahrten oder Ferienfreizeiten erheben wir eine geringe Eigenbeteilung.

Die Dienstbekleidung wird kostenlos zur Verfügung gestellt und ist nach Beendigung der Jugendfeuerwehrzeit zurückzugeben.

Sollten Ausrüstungsgegenstände allerdings verloren gehen, sind diese zu ersetzen.

Woraus besteht die Dienstbekleidung?

Mit der Aufnahme in die Jugendfeuerwehr erhalten alle Jugendliche eine Jugendfeuerwehruniform.

Diese besteht aus Arbeitshose, Blousonjacke, Helm, Handschuhen, Stiefeln mit Stahlkappe, Sicherheitsschuhen und einer wetterfesten Jacke.

Im Feuerwehrhaus steht für jedes Mitglied ein eigener Umkleidespind zur Verfügung, in dem die Kleidung gelagert werden kann.

Wie sind die Jugendlichen versichert?

Versicherungsschutz besteht für die Jugendlichen während der Jugendfeuerwehrveranstaltungen, sowie auf dem direkten Weg von der Wohnung zur Feuerwehr und wieder zurück.

Bei Übungen mit Feuerwehrgeräten legen wir außerdem großen Wert darauf, dass die Jugendlichen die persönliche Schutzausrüstung tragen.

Sollte trotz aller Vorsicht doch einmal etwas passieren, sind die Jugendlichen über die  Feuerwehr Unfallkasse (FUK) abgesichert.

Welche Qualifikation haben die Betreuer?

Die Aus- und Weiterbildung der Betreuer ist uns ein großes Anliegen, denn nur wer sich seiner Verantwortung bewusst ist, kann die Jugendlichen gut betreuen.

So machen gerade junge Betreuer bei uns eine Jugendgruppenleiterschulung und darüber hinaus werden Fortbildungen zu diversen Themen angeboten wie z.B. Erlebnispädagogik, Teamentwicklung usw.

Noch Fragen?

Dann laden wir Sie herzlich ein, sich vor Ort persönlich ein Bild zu machen und dort Ihre Fragen mit einem Betreuer zu klären.

Sie können uns auch per E-Mail oder telefonisch erreichen.

Unsere Daten finden Sie unter Kontakt.