Ausbilder- und Betreuerteam

der Jugendfeuerwehr Essen (Oldenburg)

Zur Zeit besteht das Betreuer-Team der Jugendfeuerwehr Essen aus 8 Betreuern sowie dem Jugendfeuerwehrwart und Stellvertreter.

Alle bringen die unterschiedlichsten Erfahrungen und Fähigkeiten aus Lehrgängen, Übungen und Einsätzen  in die Jugendarbeit mit ein.

Auch ein Kurs für Gruppenleiter, die sogenannte “Jugendleiter-Card – JuLeiCa”, gehört zur Ausbildung eines JF-Betreuers. Sie beinhaltet spezielle Kenntnisse zu Arbeit und Umgang mit Jugendlichen und muss immer wieder auf aktuellem Stand gehalten werden.

Die Betreuer vermitteln eine Vielzahl von unterschiedlichen Themen beim Übungsdienst, leiten die Jugendlichen an und sind Begleiter bei Ausflügen, Aktionen und Veranstaltungen. Bei Fragen und Problemen dienen sie den Jugendlichen und deren Eltern als Ansprechpartner.

Die Aus- und Weiterbildung der Betreuer ist uns ein großes Anliegen, denn nur wer sich seiner Verantwortung bewusst ist, kann die Jugendlichen gut betreuen.

So machen gerade junge Betreuer bei uns eine Jugendgruppenleiterschulung und darüber hinaus werden Fortbildungen zu diversen Themen angeboten wie z.B. Erlebnispädagogik, Teamentwicklung usw.

Marco Risch

Jugendwart