Firma Vogelsang erhält Auszeichnung Partner der Feuerwehr des Oldenburgischen Feuerwehrverbandes e.V.

Wenn die Pumpen der Feuerwehr nicht mehr ausreichen, wen ruft man dann? Diese Frage musste man sich wohl stellen, als es zum Jahreswechsel 2023/2024 in so manchem Ort zu einem Hochwasser kam. Ein Einsatzleiter außerhalb Essens würde vermutlich zum Funkgerät greifen und über die Leitstelle Verstärkung anfordern. Ein Einsatzleiter in Essen greift zum Hörer und ruft nicht nur bei unseren Landwirten an, sondern auch bei der Firma Vogelsang.

So geschah es am 1. Weihnachtstag des Jahres 2023 und was soll man sagen: Die Firma Vogelsang hat trotz des Feiertages alles möglich gemacht und eine ganze Menge an Pumpleistung zur Verfügung gestellt, um die Situation zumindest ein Stück weit in den Griff zu bekommen. Und das war nicht nur für diesen einen Tag der Fall. Auch auf eine mobile Pumpe der Firma, die auf einem Anhänger verladen war, konnten wir während des gesamten Hochwasserereignisses zurückgreifen.

Neben der Bereitstellung von Pumpen für den Hochwassereinsatz stellt die Firma Vogelsang aber auch zu anderen Zeiten so manche Arbeitskraft für unsere Feuerwehr zur Verfügung. Die Kameradinnen und Kameraden haben dort sogar extra reservierte Parkplätze. So können sie schnell von ihrem Arbeitsplatz zum Feuerwehrhaus kommen.

Dies alles ist für uns als Feuerwehr nicht selbstverständlich. In Zeiten, in denen Einsatzkräfte (vor allem tagsüber) knapp werden und gleichzeitig das Aufgabenspektrum der Freiwilligen Feuerwehren immer größer wird, sind wir auf Unternehmen wie Vogelsang angewiesen, die die Feuerwehr und damit die Bevölkerung auf allen Ebenen unterstützen.

Deshalb haben wir Vogelsang für die Auszeichnung “Partner der Feuerwehr” des Oldenburgischen Feuerwehrverbandes e.V. (OFV) vorgeschlagen. Es handelt sich dabei um eine der höchsten Auszeichnungen, die von der Feuerwehr an Unternehmen vergeben wird, die sich um die Unterstützung der Feuerwehr verdient gemacht haben.

Der OFV ist unserem Vorschlag gefolgt und so konnte am 26.April im Beisein des stellvertretenden OFV-Vorsitzenden Klaus Fischer, des Kreisbrandmeisters Arno Rauer, des stellvertretenden Gemeindebrandmeisters Dirk Zumholz, des Ortsbrandmeisters Norbert Rump, seines Stellvertreters Marco Risch sowie des Bürgermeisters Heiner Kreßmann die Auszeichnung in einer kleinen Feierstunde im Firmensitz an die Familie Vogelsang (Harald, Hugo, Gerrit und Robin) übergeben werden.

Die Feuerwehr Essen bedankt sich für die Unterstützung und die gute Zusammenarbeit.