Datum: 05.07

Dauer: ca. 1,5 Std.

Art: Flächenbrand klein

Einsatzort: Barlager Straße, Essen (Oldenburg)

Fahrzeuge: 16-11-10 (ELW1); 16-47-10 (LF20); 16-26-10 (TLF 20/40);

Weitere Kräfte: Umliegende Landwirte

Einsatz 57/2022

Flächenbrand Klein

05.07.2022

Ein Zeichen der anhaltenden Trockenheit und Wärme: Am heutigen Vormittag wurden wir zu einem Flächenbrand in die Ortschaft Barlage gerufen. Hier entzündete sich Stroh auf einem abgeernteten Getreidefeld. Eile war geboten, denn eine weitere Ausbreitung auf andere Flächen musste verhindert werden.

Wir fuhren mit unseren Löschfahrzeugen umgehend zur Einsatzstelle und starteten einen großen Löschangriff. Hierbei wurden knapp 15.000 Liter Wasser verwendet.

Eine große Hilfe waren dabei zwei umliegende Landwirte, die mit ihren Traktoren tatkräftige Unterstützung leisteten. Das Feuer konnte also gelöscht und so Schlimmeres verhindert werden.

Bei den derzeitigen Temperaturen ist die Gefahr von Flächen oder Waldbränden besonders hoch. Deshalb sollte offenes Feuer und auch das Werfen von Zigarettenstummeln in die Natur unterlassen werden.