Datum: 24.06.2021

Art: Hilfeleistung

Einsatzstichwort: Gefahrgut auf Wasseroberfläche

Einsatzort: Lange Straße / Brücke beim Schulzentrum

Fahrzeuge: 16-11-10 (ELW1); 16-48-10 (HLF 16/12)16-26-10 (TLF 20/40); 16-17-10 (MTW)

Weitere Kräfte: Polizei, untere Wasserbehörde Landkreis Cloppenburg, THW Ortsverband Cloppenburg

Einsatz 32/2021

Hilfeleistung  / Gefahrgut auf Gewässer

24.06.2021

Die Feuerwehr Essen wurde am 24.06.2021 um 20:22 Uhr zu einer Hilfeleistung Gefahrgut auf Gewässer alarmiert.  An der Brücke neben dem Aldimarkt wurde durch einen Fußgänger ein Ölfilm auf der Hase gemeldet. Beim Eintreffen am Einsatzort bestätigte sich die Lage und es konnte ein Diesel / Heizölgeruch vernommen werden. Die Polizei bereits vor Ort und machte sich ebenfalls einen ersten Eindruck von der Lage. Aufgrund des Einsatzstichwortes wurde parallel zur Feuerwehr auch die Fachgruppe Ölschaden des Technisches Hilfswerks aus dem Kreisverband Cloppenburg sowie die untere Wasserbehörde des Landkreises Cloppenburg alarmiert. Bis zum Eintreffen des THW und der Wasserbehörde begannen wir mit der Suche nach der Ursache. Beim Abgehen der Hase konnte ein erster Hinweis  erkannt werden. Aus dem Regenwasserschacht, der von der Hasestraße kommend in die Hase führt, begann die Ölspur. Daraufhin wurden sämtliche Gullydeckel geöffnet, um weitere Hinweise zu erlangen. Nach Eintreffen des Technischen Hilfswerks begannen diese direkt damit, die Ölspur mithilfe einer Ölsperre aufzuhalten. Zusammen mit der unteren Wasserbehörde und dem THW wurde weiter nach der Ursache gesucht. Diese musste jedoch nach langer intensiver Suche ergebnislos abgebrochen werden. Nach Reinigung der Regenwasserleitung konnte der Einsatz für alle Einsatzkräfte gegen 23:45 Uhr beendet werden. Die Ölsperre wird in den kommenden Tagen vom Technischen Hilfswerk zurückgebaut.

Presseberichte

om-online