Datum: 01.04.2021

Dauer: ca. 3,5 Stunden

Art:  Industriekeller unter Wasser

Einsatzort: Industriestraße, Essen/ ehemals Tischlerei Fangmann / bfw

Fahrzeuge:  16-68-10 (GW-L2); 16-26-10 (TLF 20/40); 16-17-10 (MTW)

Weitere Kräfte: Bauhof der Gemeinde Essen, OOWV, Vogelsang Industriepumpen

Einsatz 19/2021

TH-Einsatz/ ehem. Industriekeller unter Wasser

01.04.2021

Um 15:30 Uhr wurde die Feuerwehr Essen zu einem Einsatz TH-Einsatz “Industriekeller unter Wasser” per Telefon gerufen. Vorgefunden haben wir einen Keller, welcher bis zur Decke mit Wasser gefüllt war. Mit 2 Tragkraftspritzen und der Pumpe des TLF fingen wir an das Wasser abzupumpen und in die Kanalisation bzw. Bäke zu leiten. Hilfe beim Abpumpen bekamen wir von der Firma Vogelsang, welche mit einer ihrer Pumpen aushalf. Als der Großteil des Wasser abgepumpt war, nutzten wir Tauchpumpen um das Restwasser zu entfernen.

Grund für das Eindringen des Wassers war ein defekter Schieber der nach Ausbau der Wasseruhr nicht richtig geschlossen wurde.

Nach gut 3,5 Stunden konnten wir die Einsatzstelle an die Mitarbeiter des Bauhofs übergeben und machten uns auf den Weg zum Feuerwehrhaus, um die Einsatzfahrzeuge wieder einsatzbereit zu machen.