Datum: 01.01.2023

Alarmzeit: 00:06 Uhr

Dauer: ca. halbe Stunde

Art: Flächenbrand/Heckenbrand

Einsatzort: Essen (Oldenburg)

Fahrzeuge: 16-11-10 (ELW1); 16-47-10 (LF20); 16-26-10 (TLF 20/40);

Weitere Kräfte: DRK

Einsatz 01/2023

Heckenbrand

01.01.2023

Um 0:06 Uhr wünschte der Melder unseren Kameraden mit dem Einsatzstichwort “Heckenbrand” ein neues Jahr.
Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stand bereits ein Großteil der Hecke in Brand, dazu kam eine starke Rauchentwicklung. Die Anwohnerin, deren Haus stark vom Rauch getroffen wurde, musste von uns, auf Anraten und Mithilfe einer Nachbarin, aus dem Schlaf geholt werden und wurde vom DRK betreut. Sie blieb aber bis auf einen Schock unverletzt. Nachdem die Hecke gelöscht war, konnten wir die Einsatzstelle nach einer halben Stunde verlassen.