Brandschutzerziehung

Wie laut ist ein Martinshorn? Wie schwer ist so eine Einsatzkleidung? Und woher bekommt die Feuerwehr eigentlich ihr ganzes Wasser?

Diese und viele weitere Fragen konnten die Kinder des Kindergarten St. Josef unsere Kameraden im Rahmen der Brandschutzerziehung fragen. Dazu machten sich mehrere Kameraden am vergangenen Freitag mit unserem LF20 auf den Weg zum Kindergarten und führten dort unsere Schutzausrüstung, das Fahrzeug und die darauf verbaute Technik vor. Hierbei durften die Kinder natürlich auch selber tätig werden: Sie konnten austesten wie es ist, mit einem Strahlrohr Wasser auf ein Ziel abzugeben. Ein klares Highlight.

Die Brandschutzerziehung für die Kinder in unserer Gemeinde hat für uns einen hohen Stellenwert. Zum einen werden Kinder dadurch befähigt, selber einen-wenn auch kleinen- Beitrag zum Brandschutz im privaten wie auch öffentlichen Bereich zu leisten. Zum anderen ist Brandschutzerziehung auch eine Mitgliederwerbung für unsere Jugendfeuerwehr und später dann auch aktive Wehr.

Wer weiß, vielleicht sind einige der Kinder im Kindergarten St. Josef die freiwilligen Feuerwehrmänner und – frauen von Morgen…