Brandnachschau

Einsatz  5/2021

25.01.2021 13:27Uhr

Unter dem Alarmierungsstichwort „Brandnachschau“ alarmiert die Leitstelle die Feuerwehr immer dann, wenn ein sogen. „Schadensfeuer“ bereits z.B. von den Bewohnern selbst gelöscht wurde, aber noch geprüft werden muss, ob das Feuer auch tatsächlich aus ist und sich keine Glutnester mehr im Brandbereich befinden. Oftmals gilt es auch, den betroffenen Bereich mit einem Überdruckbelüftungsgerät vom (giftigen) Brandrauch zu befreien.

In diesem Fall handelte es sich um eine Kaffeemaschine, die angefangen war zu schmoren und von den Mitarbeitern eines Büros an der Langen Straße selbst abgelöscht wurde. Die Feuerwehr kontrollierte den betroffenen Bereich mit der Wärmebildkamera, anschließend wurde der betroffene Bereich mit einem Überdruckbelüfter entraucht. Der Einsatz konnte nach 15 Minuten beendet werden.