Monatsansicht
Monatsansicht
Flache Ansicht
Flache Ansicht
Wochenansicht
Wochenansicht
Tagesansicht
Tagesansicht
Rubrikenansicht
Rubrikenansicht
Suchen
Suchen

Veranstaltung: 'Großbrand Eines Landwirtschaftlichen Betriebes Im Ortsteil Herbergen!'

Einsätze
Datum: Samstag, 27 Februar, 2016 Um 13:30
Dauer: 9 Stunden 30 Minuten

Großbrand eines landwirtschaftlichen Betriebes im Ortsteil Herbergen

Zu einem Gebäudebrand groß wurde die Feuerwehr Essen am heutigen Tag um 13:28 Uhr alarmiert. An der Lastruper Straße, im Ortsteil Herbergen, sollte ein Gebäude brennen. Nach dem Eintreffen vor Ort fanden wir eine in Vollbrand stehende Strohhalle vor. Das Feuer hatte in Zwischenzeit schon auf einen Schweinestall und auf eine angrenzende Werkstatt und Wagenschauer übergegriffen.

Durch den starken Ostwind und das unter den Dächern gelagerte Stroh, konnte nicht verhindert werden, dass das Feuer auf das Wohn- und Wirtschaftsgebäude der Landwirtschaftsfamilie übergriff. In kürzester Zeit standen mehrere Gebäude auf dem Hof in Flammen. Umgehend wurde vom Einsatzleiter die umliegenden Feuerwehren aus Bevern, Lastrup und Löningen sowie die Drehleitereinheit und das Großtanklöschfahrzeug der Feuerwehr Cloppenburg hinzu alarmiert.

Mit vereinten Kräften gelang es jedoch, die umliegenden Ställe, die noch nicht vom Brand betroffen waren, zu schützen und das vorhandene Feuer zu löschen.

Der Einsatz zog sich bis in die späten Abendstunden hin. Nach und nach konnten die Nachbarwehren abrücken. Festzustellen bleibt noch, dass sämtliche Tiere, die sich noch in den brennenden Stallungen befanden, durch die Feuerwehr und die Nachbarn, gerettet werden konnten.

Die Verpflegung der Einsatzkräfte wurde vom DRK übernommen.

Ein besonderer Dank gilt der Herberger Nachbarschaft/Dorfgemeinschaft die ebenfalls sofort zur Einsatzstelle eilten und vorbildlich den Rettungskräften unterstützend zur Seite standen.

Die Feuerwehren waren an diesem Tag mit ca. 140 Kameraden und ca. 20 Einsatzfahrzeugen im Einsatz.

 

http://www.nwm-tv.de/index.php?article_id=2&news=7681

 

http://www.mt-news.de/index/essen.php?aid=15852

 

http://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Ungluecks-Serie-Grossbrand-und-zwei-Unfaelle-in-Essen,unfaelle288.html

 

27.02.2016_2.jpg27.02.2016_3.jpg27.02.2016_4.jpg27.02.2016_5.jpg27.02.2016_6.jpg



Agenda - Suche